WEF 2026: Plötzlich wieder cool?
Daily Snippet vom 20.01.2026
Leute, einen wunderschönen Dienstagmorgen! Ist das World Economic Forum (WEF) zum ersten Mal seit langem wieder "cool"? Vergesst alles, was ihr bisher über Davos gehört habt, die langweilige "ESG-Quasselbude", wo Greta Thunberg den Weltuntergang predigt und alle trotzdem im Privatjet anreisen.
2026 ist alles anders. Die Welt blickt auf Davos, denn Donald Trump reist heute mit einem historisch großen Kabinett an. Das ändert die Dynamik von "Virtue Signaling" hin zu knallharter Geopolitik. Was das für dein Portfolio bedeutet, schauen wir uns heute an.
Vom Randschauplatz zum Machtzentrum
Über die letzten Jahre hatte sich das WEF zu einem fast lächerlichen Nebenschauplatz entwickelt, dem wichtige Entscheider zunehmend fernblieben. Doch Trumps überraschende Ankündigung hat eine Panik ausgelöst: Plötzlich gibt es Ausladungen und neue Einladungen, weil Staatsoberhäupter und CEOs realisieren: Jetzt geht es nicht mehr um "Blabla", sondern ums Eingemachte.
Trump bleibt von Dienstag/Mittwoch bis Donnerstagabend. Er bringt seine Schwergewichte mit:
- Scott Bessent: Der US-Finanzminister.
- Chefverhandler: Für den Russland-Ukraine-Konflikt.
- Die Themen: Venezuela, Iran und das absolute "Hot Topic" Grönland .
Signal vs. Lärm: Worauf du achten musst
In den nächsten Tagen wird viel berichtet werden. Als Investor musst du filtern:
- Der Lärm: Panische Schlagzeilen, Trumps provokante "Tidbits", Klatsch über ausgeladene Gäste oder eingeflogene Prostituierte . Das kannst du ignorieren.
- Das Signal: Wo liegt Trumps echter Fokus? Will er Grönland wirklich übernehmen oder geht es "nur" um eine militärische Ausweitung?. Wie reagiert Europa auf die Zolldrohungen, sehen wir einen Abverkauf von US-Staatsanleihen wie im letzten April?
Die Gespräche hinter verschlossenen Türen werden die Märkte bewegen, nicht die Reden auf der Bühne.
Meine Strategie: Long Europa & Long USA
Es ist aktuell unklar, wer als Gewinner vom Platz geht. Trump könnte die Rede nutzen, um Furore für die anstehenden Midterms zu machen. Deshalb fahre ich im Family Office aktuell eine duale Strategie: Ich habe Trades laufen, die sowohl Bullish für Europa als auch Bullish für die USA sind.
Ich wünsche euch einen spannenden Tag mit Blick auf die Alpen!
Wichtig: Du willst jeden morgen diesen Blog als E-Mail erhalten? Dann registrier dich jetzt in meinen kostenlosen Newsletter: https://julianhosp.de/newsletter
