Presidents' Day & Asien-Urlaub: Eine zerrupfte Woche für Trader
16. Februar 2026
Daily Snippet

Presidents' Day & Asien-Urlaub: Eine zerrupfte Woche für Trader

Julian Hosp
Julian HospUnternehmer / Investor / Athlet / Familienvater

Daily Snippet vom 16.02.2026

Leute, einen wunderschönen Montagmorgen! Es steht eine Woche voller internationaler Feiertage bevor. Nachdem der Tech-Abverkauf letzte Woche weitergegangen ist, bin ich gespannt, ob wir diese Woche eine Richtungsänderung sehen oder ob das Momentum fehlt.

Denn eines ist klar: Diese Woche wird durch verschiedene globale Feiertage ziemlich "zerrupft" sein, was für Investoren oft eine Herausforderung darstellt.

USA: Presidents' Day & Tech-Druck

Heute, am Montag, bleiben die US-Börsen geschlossen (Presidents' Day). Erfahrungsgemäß sind Wochen, die durch einen Feiertag unterbrochen werden, oft etwas "durchwachsen". Das ist in der aktuellen Situation nicht ganz einfach, da letzte Woche viel Druck auf den Märkten lag. besonders im Tech- und Krypto-Sektor (Stichwort: Michael Saylors katastrophale Interviews).

Mein Portfolio-Fazit: Wer sein Portfolio, so wie ich, rotiert hat, steht aktuell gut da. Während Tech- und Krypto-Investoren leiden, laufen Staples (Basis-Konsumgüter) und Energy sehr gut. Wer auf die "langweiligen" Firmen gesetzt hat, ist derzeit ziemlich happy.

Asien: Die "Weihnachtswoche" des Ostens

Auch in Asien wird es ruhig. Diese Woche ist dort vergleichbar mit unserer Woche zwischen Weihnachten und Neujahr, es ist die absolute Kernwoche für Feiertage. Das bedeutet:

  • Japanische und chinesische Märkte werden sehr ruhig sein.
  • Das betrifft vor allem Rohstoffe und Edelmetalle, da hier normalerweise viel Momentum aus Asien kommt. Ich erwarte hier diese Woche deutlich weniger Bewegung.

Ramadan: Der dritte Faktor

Zusätzlich startet diese Woche theoretisch der Ramadan. Das zieht sich über einen ganzen Monat. Auch wenn es nicht so punktuell ist wie ein Feiertag, ändern viele muslimische Investoren weltweit ihre Tagesabläufe und Handelsgewohnheiten, was sich ebenfalls auf die Märkte auswirkt.

Fazit: Vorsicht in einer "zerrupften" Woche

Neben den Feiertagen gibt es diese Woche kaum makroökonomischen Stimulus oder große Earnings, wir warten eigentlich nur auf die Fed Minutes . Die Kombination aus fehlenden Daten und geschlossenen Börsen macht die Woche schwierig. Als Investor muss man hier doppelt vorsichtig sein.

Nutze den Stillstand an den Märkten für dein eigenes Wachstum

Da die US-Börsen heute geschlossen sind, hast du genau jetzt die Zeit, dich um das wichtigste Asset in deinem Portfolio zu kümmern: Dich selbst.

Vorgestern war Valentinstag. Millionen Menschen haben Geld für Blumen ausgegeben, die in drei Tagen verwelkt sind. Wir nennen das Konsum. Ich möchte, dass du in Freiheit investierst.

Heute ist der allerletzte Tag unserer Valentins-Aktion. Nutze die Ruhe vor dem Sturm dieser Handelswoche und sichere dir bis heute Mitternacht Zugang zu Strategien, die bleiben, mit bis zu 99% Rabatt.

Schenk dir keine Schokolade, schenk dir Zukunft:
https://julianhosp.de/ZUKUNFT

Julian Hosp
Julian HospUnternehmer / Investor / Athlet / Familienvater